Musikverein Stadtkapelle
Neuffen e.V.


::: FREUDE - Tagebuch :::


Im Neuffener Anzeiger wurde der Countdown zur Veranstaltung gezählt. Wöchentlich wurde das Publikum im FREUDE-Tagebuch über das Projekt und die Vorbereitungen informiert.
Mit den Auszügen auf den folgenden Seiten kann FREUDE noch einmal miterlebt werden.

Der Countdown beginnt:
Noch 36 Tage bis ... FREUDE!
v.l.n.r.: Judith Ludwig, Fabian Brändle,
Willy Heinikel, Wolfgang Landerer

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


16.03.2007:         Noch 36 Tage bis ... FREUDE !

Warum wir FREUDE machen:

Es war einmal... ein Dirigent, der mit seinem Orchester etwas Außergewöhnliches machen wollte. Deshalb schlug er seinen Musikern damals, vor langer Zeit, in einer Probe vor: machen wir ein  Musical!!! Es wurde die Musik angehört, die Noten angeschaut und gespielt, die Aufführung eines anderen Vereines auf DVD angeschaut... und schon war beschlossen: das machen wir!

Wer ihn noch nicht kennt:
Besagter Dirigent heißt Wolfgang Landerer, und schwingt bei uns seit 2003 den Taktstock.
Seine ersten musikalischen Gehversuche machte der aus dem Allgäu stammende Musiker 1975 auf der Blockflöte. Mit 10 Jahren erlernte er bei seinem damaligen Heimatverein die kleine Trommel. Er besuchte im Anschluss daran die städtische Musikschule Kempten mit dem Hauptfach Schlagzeug/ Perkussion. Begleitend dazu hatte er Privatunterricht bei namhaften regionalen Schlagzeuggrößen. Seinen Wehrdienst leistete er beim Heeresmusikkorps 4 in Regensburg ab, verlängerte diesen auf 2 Jahre und besuchte währenddessen die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg bei Eckehardt Kopetzki. Nach Abschluss seiner Bundeswehrzeit wechselte er 1990 nach Stuttgart zum Polizeimusikkorps Baden-Württemberg, dem er bis Mitte 1997 angehörte. Danach absolvierte er den 2-jährigen Fachlehrgang „Leitung von Blasorchestern“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen bei Prof. Felix Hauswirth (Basel) und Prof. Heinz Kricke (Dortmund). Seit 1998 ist er Dirigent bei zwei Blasorchestern im Landkreis Esslingen.

Wolfgang Landerer wohnt in Nürtingen und dirigiert neben der Stadtkapelle Neuffen auch die Original Raidwanger Dorfmusikanten. Er engagiert sich zudem seit rund 20 Jahren in Bereichen der Jugendausbildung und ist freiberuflich als Dozent bzw. Musiklehrer tätig.

Seine Motivation zur Aufführung von „FREUDE“ kam zu einen, dass er mit der Stadtkapelle neue Wege beschreiten wollte, zum Anderen, dass er Kurt Gäble als Komponist und Arrangeur sehr schätzt. Gäble war der Erste, der sich an ein reines Blasorchester-Musical gewagt hat.  Die Arbeit mit Handlung, Solisten und Chor fordert vom Orchester eine ganz andere Arbeitsweise,  als dies sonst der Fall ist. Wolfgang Landerer dazu: „Es ist etwas Neues und Ungewohntes, aber eben auch eine Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass dies vom Publikum honoriert wird!“

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

23.03.2007:         Noch 29 Tage bis ... FREUDE !

Wer Ihnen FREUDE macht: Teil 1 – die Solisten

Judith Ludwig kommt aus Heiningen bei Göppingen und ist frischgebackene Grundschullehrerin in Göppingen-Jebenhausen. Schon mit 4 Jahren hat sie angefangen Musik zu machen. Nachdem sie Akkordeon, Klavier und Bassklarinette gelernt hat, bekam sie mit 16 Jahren ihren ersten Gesangsunterricht. Drei Jahre später erreichte sie bereits beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ im Bereich Gesang einen 1. Preis. Judith Ludwig studierte anschließend 5 Semester klassischen Gesang an der Musikhochschule in Trossingen und sang im Opernchor der Heidenheimer Opernfestspiele. Sie wirkte solistisch bei zahlreichen Konzerten und Musical-Aufführungen (z.B. Joseph) mit, leitete 5 Jahre den Kinder- und Jugendchor in Ebersbach/Weiler und war dort als Baronin Freimann in der Aufführung des „Wildschütz“ zu hören. 2005 sang sie beim Musikverein Ebersbach die Rolle der Frau im Freude-Musical von Kurt Gäble. Seit 2006 ist sie Klassenlehrerin der Klasse 4b in Jebenhausen und leitet dort voller Freude und Elan die Chor- und Theater-AG. 

Fabian Brändle verkörpert die Titelfigur in unserem FREUDE-Logo – und im Musical. Der Hülbener spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier und hat sich im Laufe der Zeit für die moderne Musik entschieden. Seitdem sorgt er bei mehreren Chören für den Piano-Sound und schwingt auch selbst bei zwei Chören den Dirigierstab. Fabian kam im Jahr 2005 auf die (Musical-)Bühne. Mit der Rolle des Josef Fraunhofer in der Metzinger Open-Air Produktion „MASKE IN BLAU“ wagte er den Sprung ins kalte Wasser und verkörperte dort diese charmante „Strahlemann“-Figur. Lange zuvor hat Fabian Brändle sich bereits dem Musical verschrieben, da kein anderer Bereich in der Musik die Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel so in sich vereint. Seine musika-lischen Aktivitäten sind dementsprechend ausge- richtet: Der Gesangscoach des Stuttgarter SI-Centrums gibt ihm Unterricht im sängerischen Bereich, der tänzerische Teil wird ebenso in Stuttgart abgedeckt. Die dritte Sparte - das Schauspiel - hat in Metzingen seinen Platz- aktuell in der DREIGROSCHENOPER mit der Rolle des Mackie Messer Ende März. Fabians großer Traum ist der Beruf des Musicaldarstellers, ein nicht ganz einfacher Weg. Doch bekanntlich sind Träume dazu da, um sie auszuleben… Der Rolle des Geschäftsmannes in FREUDE lieh er bereits in einer früheren Produktion seine Stimme. Für eine zweite Gelegenheit dafür in Neuffen war er sofort bereit und freut sich nun, künstlerisch dabei mitzuwirken.  

Willy Heinickel – welcher Neuffener kennt ihn nicht? Bei uns übernimmt er die Rolle des Märchenonkels, dem Erzähler. Seine markante Stimme ist prädestiniert dafür!  Überall dort, wo Stimme gefragt ist, hat man ihn bereits als Programmansager oder auch schon bei der Städtles- komede auf der Bühne erlebt. Das Interesse an der Geschichte der Stadt und der Burg Hohenneuffen verbindet ihn seit vielen Jahren mit den Burgfreunden. Bei den beliebten mittelalterlichen Tafeleyen auf der Burg versetzt er als Herold seine Zuhörer mit Stimme und Speise in die Vergangenheit. Von Willy Heinickel erfährt man im Weinkeller der Weingärtnergenossenschaft mit viel Spaß und einem guten Tropfen Täleswein die Geschichte des Weines von der Traube bis ins Fass hinein. Und da er seine Erzählkünste bereits mehrmals in der Märchenstube der Stadtbücherei unter Beweis gestellt hat, freuen wir uns auf seinen Part als Märchenerzähler in FREUDE!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


30.03.2007:         Noch 22 Tage bis ... FREUDE !

Wer Ihnen FREUDE macht: Teil 2 – der Chor und die Tänzer   SIEHE NÄCHSTE SEITE


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Weiter