Es gab was auf die Ohren
Gelungenes Frühjahrskonzert des Musikverein Neuffen

(21.04.2018/Roland Rath) Als akustisches Highlight kann mit guten Gewissen das heutige Frühjahrskonzert des Musikverein Neuffen bezeichnet werden. Dass dem so war, konnte man auch in den begeisterten Gesichtern der vielen Konzertbesuchern sehr deutlich sehen. Es wurde andächtig gelauscht und auch begeistert „mitgeklatscht“. Knappe drei Stunden – sie vergingen wie im Fluge und viel zu schnell vorbei.

Eigentlich wäre ja bei den hochsommerlichen Temperaturen das beste Grillwetter gewesen, was ja nicht unbedingt als förderlich für ein Frühjahrskonzert in einer Stadthalle bezeichnet werden kann. Und trotzdem, das Konzert war gut besucht und fast ausverkauft.

Nach der offiziellen Begrüßung der Ehrengäste und Konzertbesuchern durch Martin Hirner eröffnete die Neuffener Band #TheBlackdonkeys des Musikvereines unter Leitung von Renate Beck-Winkler, das Konzert und spielte sich gleich mit ihrem ersten Stück: Soul Bossa Nova, in die Herzen der Zuhörer. Wenn man es nicht besser wüsste, hätte man meinen können: Lampenfieber, auch auf einer Bühne und vor einer vollen Halle, das kennen die nicht und das sind halt „alte Hasen“. Nach weiteren 3 Musikstücken kamen die #TheBlackdonkeys um eine Zugabe nicht herum. Und ganz am Ende gab es für die Bandmitglieder noch eine kleine Überraschung. Matthias Bäcker, Bürgermeister in Neuffen, lud noch zu einem kleinen Fototermin ein.

Nach einer kurzen Umbaupause zeigte das „34köpfige Orchester“ Musikverein Neuffen mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Programm von Filmmusik zum wilden Westen bis hin zu zeitgenössischen Konzertwerken unter Leitung von Wolfgang Landerer für Begeisterung bei den Zuhörern. Wenn es ein solcher Klangkörper schafft, mit seinem Können Noten so in Töne umzusetzen, dass daraus Musik wird und diese Musik Bilder im Kopf der Zuhörer entstehen lässt – was will man mehr. Natürlich war nach dem Abschlussstück: Moment for Morricone, auch eine Zugabe fällig und wurde auch gerne gespielt.

Wenn es stimmt, dass der Applaus das Brot des Künstlers ist, tja dann – dann können #TheBlackdonkeys und der Musikverein Neuffen nach diesem Konzert nicht über Brotmangel klagen.

Schön wars – weiter so und DANKE für diesen schönen Abe