Musikverein Stadtkapelle
Neuffen e.V.

::: Verein :::

Der eingetragene Verein steht seit der Gründung im Jahr 1902 auf zwei Säulen: dem gemeinsamen Interesse an der Musik und dem Ehrenamt.
Bis heute bilden sie die Grundlagen für das Vereinsleben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Musik - ein Hobby, das in diesem Verein Generationen seit über 100 Jahren miteinander verbindet. Deshalb bietet der Musikverein nicht nur die Plattform, ein gemeinsames Hobby zu pflegen, sondern mit einem breiten Angebot den aktiven MusikerInnen (und allen, die es werden wollen) die Möglichkeit, über verschiedene Alters- und Leistungsstufen hinweg aktiv am Vereinsleben teilnehmen zu können. Freunde des Vereins und der Blasmusik haben die Möglichkeit, durch ihr Interesse und ihre Mitgliedschaft dieses Angebot sowie die soziale und kulturelle Arbeit des Vereins zu unterstützen und zu fördern.

Der Musikverein Stadtkapelle Neuffen e.V. ist natürlich stolz auf sein "hohes Alter". Daher wird viel Zeit in die Jugendarbeit investiert, um Werte wie Tradition und Kameradschaft weiter zu vermitteln und durch den Spaß am gemeinsamen Hobby die Zukunft des Vereins zu sichern.

::: Vereinsstruktur :::

Zusammen mit den Dirigenten, dem Jugendteam und den Ausbildern leitet die Vorstandschaft unter dem Vereinsvorsitzenden das "Unternehmen Musikverein". Jungen / Mädchen können von der Blockflöte über Holz- und Blechblasintrumente bis zum Schlagzeug viele verschiedene Instrumente im Verein erlernen. Entsprechend dem Können wird in der Jugend- oder Stadtkapelle gemeinsam musiziert. Für besondere Anlässe formiert sich die Bläsergruppe, kleine Ensembles oder von Zeit zu Zeit die Senioren-Combo.

::: Vereinsmitglieder :::

Der Musikverein zählt über 100 Jahre nach seiner Gründung rund 350 Mitglieder. 105 davon sind aktive Musiker/innen - von den Jüngsten an der Blockflöte bis zu den Ältesten in der Senioren-Combo. Rund 245 fördernde Mitglieder unterstützen den Verein als treue Fans, kritisches Publikum und fleißige Helfer. 26 Ehrenmitglieder halten dem Verein seit z.T. mehr als 50 Jahren die Treue.
(Stand: 2009)

::: Vereinsaktivitäten :::

:: Kinder- und Jugendvereinsarbeit, musikalische Ausbildung, Freizeitangebot
:: Konzerte, wie z.B. Frühjahrskonzert
:: Freiluft-Veranstaltungen, wie z.B. Waldfest oder Altstadthock
:: Unterhaltungsauftritte bei Festen und anderen Vereinen/Veranstaltern
:: Umrahmung städtischer Veranstaltungen, wie z.B. Gedenkfeiern
:: Teilnahme an städtischen Veranstaltungen, wie z.B. Sommerferienprogramm
Mitgliedschaften: Blasmusikverband Baden-Württemberg, Kreisverband der Blasmusik Esslingen, Musikervereinigung Hohenneuffen

siehe auch: Aktivitäten