Musikverein Stadtkapelle
Neuffen e.V.


::: Generalversammlung 2011 :::



:: Freitag, 18.03.2011


:: Proberaum, Stadthalle Neuffen

Generalversammlung des MV Stadtkapelle Neuffen

 

Bürgermeister Bäcker als neues Vereinsmitglied begrüßt

 

Am 18. März 2011 beendete der Musikverein Stadtkapelle Neuffen mit der Generalversammlung das Vereinsjahr 2010.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die Stadtkapelle gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Vorstand Martin Hirner ließ in seinem Rückblick die herausragenden Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Aus musikalischer Sicht war dies sicherlich das Gemeinschaftskonzert mit den Musikerfreunden des MV Frickenhausen in deren Festhalle auf dem Berg. Das traditionelle Frühjahrskonzert und die stimmungsvolle Weihnachtsfeier rundeten das vielfältige Jahresprogramm ab. Aus kultureller Sicht bildete die erstmalig veranstaltete „Swinging Cocktail Night“ im liebevoll ausgestalteten Innenhof des Melchior-Jäger-Hauses einen Höhepunkt im Neuffener Veranstaltungskalender. Mit Cocktails, „beswingter“ Big-Band-Musik und reichlich Flair wurde eine der letzten Sommernächte zum Tag gemacht. Eine Neuauflage der Veranstaltung in 2011 ist bereits in Planung. Die Ausführungen des Vorstandes wurden durch Bildimpressionen der vergangenen Ereignisse untermalt.

Zum Schluss sprach Martin Hirner allen Aktiven noch mal seinen Dank für ihren Einsatz im vergangenen Jahr aus. Die zusammen 72 Termine hätten schließlich keinen unerheblichen, zeitlichen Einsatz aller Beteiligten gefordert. Sein besonderer Dank ging an den Ehrenvorsitzenden Carlo Filkorn, der nach wie vor seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Schriftführer Andreas Kirchner erläuterte in seinem Bericht vor allem die statistischen Fakten des Vereins. Der MV Stadtkapelle Neuffen e.V. zählt zum Stichtag 343 Mitglieder, davon 87 aktive Mitglieder inklusive aller Auszubildenden.

Dabei fällt positiv auf, dass der Altersdurchschnitt bei den Aktiven 24 Jahre beträgt, und 50% jener Musiker unter 18 Jahre alt sind. Man kann also mit Recht von einem „jungen“ Verein sprechen. Das nach aktuellster Zählung 41 Personen starke Stammorchester zeigte sich bei 18 Auftritten, spielte 12 Ständchen und probte 42 Mal, während der Ausschuss 4 Mal tagte.

 

Gudrun Schrott, Kassiererin des Vereins, gab auch in diesem Jahr wieder eine positive Kassenentwicklung bekannt. Die Kassenprüfer Dieter Karger und Ulrich Nadler bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

 

Jugendleiterin Maren Koch berichtete aus der Arbeit des Jugendteams, das sie zusammen mit Gundis Deil und Janina Gras seit dem vergangenen Jahr führt. Zurzeit befinden sich 49 Kinder und Jugendliche in Musikverein-Ausbildung auf den Instrumenten Blockflöte (10x), Klarinette (7x), Posaune (3x), Querflöte (13x), Saxophon (9x), Schlagzeug (3x), Trompete (3x) und das schöne Waldhorn. Allerdings zeichnet sich bei den Jüngsten des Vereins, den Blockflötenschülern, ein weiterer Rückgang ab. Dieser Entwicklung soll, so Maren Koch, ein neues Ausbildungskonzept entgegenwirken. „Piccolini und Brassini“ ermöglicht den direkten Einstieg in die Blasinstrumente-Ausbildung, und vermittelt Kindern ab 6 Jahren den Spaß am neuen Instrument ohne den Umweg über die Blockflöte. Im vergangenen Jahr wurde das Vorstufenorchester mit 6 jungen Musikern wieder aus der Jugendkapelle ausgegliedert. Diese präsentiert sich demnächst in einem neuen Look. Farbkartons mit der Aufschrift „MV Neuffen Jugend“ für den Notenständer, und Poloshirts in neuem Design sorgen für ein eigenständiges Erscheinungsbild. Die Jugend bestritt 12 Termine, darunter einen Auftritt beim Kreisjugendmusikfest in Aich. Außerdem waren zwei Jugendliche beim D2-Lehrgang in Lichteneck und brachten hervorragende Ergebnisse nach Hause. Für 2011 seien wieder einige Termine geplant. Herausragend dabei sind das Wertungsspiel der Jugendkapelle am 10.April in Filderstadt Sielmingen, und das gemeinsam mit der Stadtkapelle geplante Probenwochenende im Oktober.

 

Der Bericht der Jugenddirigentin Renate Beck-Winkler wurde in deren Abwesenheit von Janina Gras verlesen, da sie wegen einer Probe mit einem anderen Orchester verhindert war. Sie berichtete darin, dass die Mitgliederzahl der Jugendkapelle etwas geschrumpft sei. Durch das stetige Proben hätte sich aber das Niveau etwas gesteigert und nun den Grad 2 erreicht. In dieser Schwierigkeitsstufe ist die Jugendkapelle auch beim Wertungsspiel gemeldet. Die beiden Stücke vom Wertungsspiel werden auch beim Konzert am 17.April in Neuffen zu hören sein.

Renate Beck-Winkler räumte ein, dass im Bereich des tiefen Bleches und im Schlagzeug nach wie vor auf Unterstützung aus den Reihen des aktiven Orchesters zurückgegriffen werden müsse. Sie bedankte sich an dieser Stelle herzlich für diese Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

 

Dirigent Wolfgang Landerer erwähnte in seinen Ausführungen noch mal die stattliche Summe von Terminen, die im vergangenen Jahr bestritten wurden. Dies sei eine beachtliche Leistung und durchaus nicht selbstverständlich. Das musikalische Niveau war überwiegend sehr ansprechend, wobei eine Steigerung bei regelmäßigeren Probenbesuchen durchaus möglich ist, da das Potential dafür vorhanden sei. Die Besetzungsprobleme, vor allem im tiefen Blech, sind ein weiterer Hemmschuh in dem Bestreben nach Verbesserung. Deshalb dürfe man die Anstrengungen nicht aufgeben, um dieses Manko auszumerzen. Musikalisch steht eine Überarbeitung des Unterhaltungsprogramms an, für das noch gerne Vorschläge aus den Reihen der Musiker entgegengenommen werden. Der Aufruf ging dabei klar an die jüngere Generation, die in Sachen „Partymusik“ näher am Puls der Zeit sei. Zuletzt gab es einen Ausblick auf die Termine in 2011. Das Frühjahrskonzert am 17.April und ein Gemeinschaftskonzert mit dem Chor des Liederkranzes am 29.Oktober sind dabei besonders hervorzuheben.

 

Nach den Berichten der Funktionäre führte Bürgermeister Bäcker die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch. Alle Mitglieder des Führungsgremiums wurden einstimmig durch die Generalversammlung entlastet. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er bereits die Mitgliedserklärung des Musikvereins unterschrieben habe. Vorstand Martin Hirner dankte dem Stadtoberhaupt für die Übernahme dieses Agenda-Punktes und die bewährt gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und dem Verein. Anschließend begrüßte er Bürgermeister Bäcker als 344. Mitglied beim Musikverein. Anschließend konnten sechs Musiker für eifrigen Probenbesuch geehrt werden.

 

Wahlen standen keine auf der Tagesordnung, so dass die Vorstandschaft der Stadtkapelle in unveränderter Besetzung in das Geschäftsjahr 2011 gehen kann.

 

Schriftführer Andreas Kirchner stellte den Entwurf eines neuen Beitragsmodells vor.

Dies beinhaltet im Wesentlichen eine Vereinfachung der bestehenden Regelungen. Der Familienbeitrag soll entfallen. Die Beiträge für Jugendliche und Erwachsene werden angeglichen. Nach einer angeregten Diskussion wurde das Beitragsmodel einstimmig bei drei Enthaltungen von der Versammlung angenommen.

 

Martin Hirner gab eine kurze Terminvorschau für 2011. Er zeigte sich sehr erfreut über die Tatsache, dass es dieses Jahr wieder einmal gelungen ist, im Vereinskalender einen zweitägigen Vereinsausflug nach München unterzubringen. Zuletzt bedankte er sich bei allen, die sich im und für den Verein engagier(t)en, dem Ausschuss, den Dirigenten, den Helfern und Musiker-Senioren. Vizevorstand Gerhard Göttinger schloss sich dem Vorstand an und brachte seinen Dank gegenüber dem Vereinsvorstand, der Jugendleitung und den „Immer-zur-Stelle-Senioren“ zum Ausdruck.

Da keine Anträge gestellt worden waren, schloss Martin Hirner die Versammlung und leitete zum gemütlichen Teil über.

 

::Wolfgang Joksch

::Pressewart

 

Weiter