::: Jahresfeier 2010 :::

:: Jugendkapelle
:: Stadtkapelle

--> DIASHOW Jahresfeier

*********************************************************************************************************

Ende Dezember fand in der Neuffener Stadthalle die Jahresfeier des Musikverein Stadtkapelle Neuffen e.V. statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Martin Hirner eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigentin Renate Beck-Winkler den Abend mit „Olympic Fanfare“, der Eröffnungs-Melodie der Olympischen Spiele von 1984 in Los Angeles. Beim anschließenden „My heart will go on“ von Celine Dion hatte wohl jeder die Filmszene mit Kate Winslet und Leonardo Di Caprio am Bug der Titanic vor Augen. Die folgende Einlage kam dann völlig ohne Instrumente aus. Bei „Body Percussion“ zeigten die Akteure, dass man nur durch den Einsatz des eigenen Körpers als Rhythmusinstrument ein Publikum in seinen Bann ziehen kann. Die Rock-Hymne „Musik“ von John Miles ließ mit ihrer zarten Melodie und dem stampfenden Beat den Saal erbeben. „The world is not enough“, die Titelmelodie des gleichnamigen James Bond 007 Films, spielten die Musiker der Jugendkapelle mit „coolem“ Sound – eben ganz wie der besagte Leinwandheld. Was kommt dabei heraus, wenn man Georg Bizets „Marsch der Toreros“ aus der Oper Carmen mit „Jingle Bells“ kreuzt? Ein nicht ganz ernst gemeintes, aber umso flotteres Weihnachtslied. Nach „Christmas of the Toreador“ eroberten dann die kleinsten der Musikerfamilie die Bühne. Blockflöten-Ensemble und Vorstufen-Orchester brachten dem Publikum mit einigen Weihnachtsliedern zu Gehör, was sie das ganze Jahr über auf ihrem Instrument gelernt haben, und ernteten dafür den wohlverdienten Applaus. Mit „I saw Mammy kissing Santa Clauss“ und der obligatorischen Zugabe „Winter Wonderland“ verabschiedete die Jugendkapelle dann das Publikum in die Pause.

Nachdem die Stadtkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Wolfgang Landerer die Bühne eingenommen hatte, erklang mit der „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik, der vor allem für die Blechbläser eine besondere Herausforderung darstellt. Bedächtiger wurde es dann mit „A Flemish Christmas“. Das Arrangement flämischer Weihnachtslieder lebt in erster Linie von seiner feinen Dynamik, und zauberte die Stimmung einer verschneiten Winterlandschaft in die Neuffener Stadthalle.

Anschließend durften wir auch in diesem Jahr wieder mit Stolz unsere Jubilare verkünden, und uns für Ihre Mitgliedschaft herzlich bedanken. 10 Jahre aktiv dabei sind Lena Engel, Ines Gähr, Maren Nadler, Julia Schmauder, Markus Kerner (nicht anwesend) und Alexander Mönch. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Marion Birkmaier, sowie die goldene Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft Andrea Bihn.

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren passiven Mitgliedern Ellen Schmidt, Wolfgang Schmidt, Otto Muckenfuß, Dieter Stümpfle (nicht anwesend) für 20 Jahre Mitgliedschaft. 30 Jahre dabei ist Inge Stingle, sowie 40 Jahre dabei sind Ernst Krieg und Dieter Kudermann, die auch jeweils die silberne und goldene Ehrennadel überreicht bekamen.

Einen sehr hohen Stellenwert im Repertoire der Schlagzeuger hat „Erinnerung an Zirkus Renz“. Diese müssen dabei auf dem Xylophon ihre Fingerfertigkeit beweisen. Der Solist Max Mönch tat dies dann auch mit Bravour, und wurde danach auch zu Recht vom Publikum mit frenetischem Beifall bedacht und zu einer Zugabe aufgefordert. Bei „Hänsel und Gretel“ wurde die Atmosphäre dann wieder etwas ruhiger. Das Meisterarrangement für sinfonisches Blasorchester stammt von Eiji Suzuki aus Japan. Es beschreibt das Abendgebet, sowie die dritte Szene „Pantomime“ der gleichnamigen Oper des Komponisten Engelbert Humperdinck. Der portugiesische Marsch „O Vitinho“ brachte dann noch mal das Feuer und Temperament der Südländer in die Halle und bildete einen stimmungsvollen Abschluss des Vortrags der Stadtkapelle. Viel Applaus vom Publikum bildete dann den Lohn für eine hervorragende Leistung des Orchesters. Die Bläsergruppe sorgte dann am geschmückten Christbaum für den Übergang zur weihnachtlich-besinnlichen Stimmung.

Wie Vorstand Martin Hirner bei der Verabschiedung angekündigt hatte, gab es noch eine kleine Überraschung. Diese bestand dann aus einem kurzen Konzert von „Gegges Band“, einem Ensemble von Musikern aus den Reihen der Stadtkapelle mit den „Special Guests“ Bernd Göttinger am E-Bass und Michael Buck am Keyboard. Diese ließen es dann noch mal richtig krachen und sorgten dafür, dass die Besucher mit einem „beswingten“ Gefühl den Heimweg antreten konnten.

WJ