Musikverein Stadtkapelle
Neuffen e.V.

::: Jugend :::

Diie Jugend ist für den Verein ein wichtiger Bestandteil, den es stets gilt zu fördern.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

::: Leitbild :::

Der Spaß am gemeinsamen Hobby ist die Basis für diesen Erfolg. Außerdem hat sich das Prinzip, Kindern und Jugendlichen ein Freizeitangebot zu bieten, deren soziale Kompetenz zu stärken und damit gleichzeitig die Zukunft des Vereins zu sichern, in den letzten Jahren bewährt und gilt daher weiterhin als Leitbild in der Jugendarbeit.

::: Struktur :::

Die Jugendleitung und ein großes Team aus Ausbildern kümmert sich um Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 6 Jahren. Neben der instrumentalen Ausbildung auf der Blockflöte oder den klassischen Instrumenten eines Blasorchesters lernen die jungen MusikerInnen das Zusammenspiel in der Neuffener Band "The Black Donkeys".

::: Aktivitäten :::

In der "Jugendabteilung" ist mächtig was geboten: neben Vorspielen werden Jugendkonzerte oder externe Auftritte gespielt. Beim Frühjahrskonzert oder der Jahresfeier gehört der Jugend der erste Programmteil. Für musikalische Auftritte gibt es neben den regelmäßigen Proben gelegentlich Probentage oder -wochenenden, bei denen das Vergnügen neben der Arbeit selbstverständlich nicht zu kurz kommt. Regelmäßig nehmen Neuffener JungmusikerInnen an den D-Lehrgängen des Kreisverbandes teil, um ihr musiktheoretisches und praktisches Können weiter zu entwickeln. Bei Festen des MVN werden die Gäste häufig mit Waffeln verwöhnt und die Erwachsenen des Vereins tatkräftig bei der Durchführung unterstützt. Von Zeit zu Zeit nimmt das Jugendorchester an Wertungsspielen teil. ...und natürlich wird das Miteinander bei regelmäßigen Ausflügen oder Festen gepflegt.

siehe auch: Aktivitäten

::: Gutschein :::

Sichere dir JETZT den aktuellen Gutschein für unsere Schnupperstunden!