Musikverein Stadtkapelle
Neuffen e.V.

::: Ausbildung :::

Vor dem "Musik machen" steht das Lernen. Die instrumentale Ausbildung auf dem Wunschinstrument bildet daher die Grundlage für das Hobby "Musik".

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

::: Allgemeines :::

Einzige Grundvoraussetzung für die instrumentale Ausbildung ist der Beitritt zum Musikverein Stadtkapelle Neuffen e.V.

Für den Start an einem Blasinstrument/Schlagzeug sind musikalische Grundkenntnisse sinnvoll. Ideal sind 2-3 Jahre Grundausbildung an der Blockflöte mit anschließendem Wechsel auf ein "großes" Instrument. Je nach Leistungsstärke kann bereits nach kurzer Ausbildungszeit parallel zum Unterricht in der Neuffener Band "The Black Donkeys" mitgespielt werden.

::: Lehrkräfte :::

Die Ausbildung erfolgt durch engagierte Hobby-Musiker des Musikverein Stadtkapelle Neuffen e.V. sowie durch Fremdausbilder aus anderen Vereinen. Allen Ausbildern ist gemeinsam, dass sie nicht nur ihr Können am jeweiligen Instrument, sondern auch die Freude am Spielen vermitteln wollen.

::: Unterricht :::

Unterrichtet wird in wöchentlichem Einzelunterricht zu 30 bzw. 45 Minuten. Die Kosten für Unterrichtsmaterialien trägt der Auszubildende.

::: Instrumente :::

Ausgebildet wird auf den klassischen Blasmusikinstrumenten wie z.B. Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Horn und Posaune sowie Schlagzeug/Percussion. Die Instrumente werden von den Schülern privat bezogen. Gerne werden die Schüler/Eltern über Mietkaufmöglichkeiten informiert.

::: Weiterbildung :::

Jeder Auszubildende hat die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungslehrgängen des Kreisverbandes der Blasmusik. In den einwöchigen D1/D2/D3-Kursen werden musiktheoretische und praktische Inhalte vermittelt und abgeprüft. Der Musikverein Stadtkapelle Neuffen e.V. beteiligt sich mit 50% an den Lehrgangskosten.

Bei Interesse/Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Jugendleitung.